5 Gründe warum du deinen Hund schnüffeln lassen solltest

 

Darf der das?
Ich gebe dir 5 gute Gründe warum du deinen Hund draußen auf jeden Fall schnüffeln lassen sollest.

1. Das Normalste auf der Welt

Für unsere Hunde ist die Nase das wichtigste Sinnesorgan! Durch Schnüffeln erfahren sie eine Menge – wer hier unterwegs war, was es so Neues gibt und andere spannende Dinge. Ähnlich, wie wenn wir Zeitung lesen oder im Internet die aktuellsten Neuigkeiten lesen.

2. Schnüffeln baut Stress ab

Durch gezieltes Schnüffeln kann dein Hund auch Stress abbauen. Nach einer aufregenden Begegnung oder wenn dein Hund draußen generell schneller gestresst ist, kann gezieltes Schnüffeln an bestimmten Stellen oder durch Beschäftigung helfen wieder besser zur Ruhe zu kommen.

3. Die optimale Auslastung

Schnüffeln ist eine besonders artgerechte und optimal auslastende Beschäftigung.

Nutz die Umgebung um deinen Hund optimal zu beschäftigen – Baumstämme, Holzstapel, hohes Gras, Laubhaufen, etc. – das alles lässt sich wunderbar in einen kleinen Schnüffelparcours verwandeln.

Du brauchst dazu noch Ideen? Dann lies hier weiter zu sinnvollen Beschäftigungen, die du ganz leicht selbst machen kannst.

 

4. Schnüffeln als Kommunikation

Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass dein Hund in manchen Situationen scheinbar ganz interessiert wo schnüffelt, wenn du ihn rufst oder sich ein anderer Hund oder auch Menschen, Fahrrad etc. annähert.

Auch schnüffeln kann zu den sogenannten Beschwichtigungssignalen zählen, mit denen uns unsere Hunde sagen wollen, dass sie mit der Situation aktuell nicht so gut zurechtkommen.

Auch hier ist es wichtig diese Signale zu erkennen und den Hund entsprechend zu unterstützen.

5. Der Hund gibt das Tempo vor

In unserer hektischen Welt haben wir es oft eilig und sind gestresst. Und auch wenn wir mit dem Hund unterwegs sind wollen wir eine bestimmte Runde gehen. Lass doch mal deinem Hund die Entscheidung wo er gerne länger schnüffeln und entlang gehen möchte und genieß die Entschleunigung.

Du bist schließlich wegen deinem Hund mit ihm draußen unterwegs, also gib ihm auch Zeit und Raum „seinem Ding“ nachzugehen!

Hast du es mal eilig und willst nur schnell von A nach B kann der Hund zB. ein „Weiter“-Signal lernen. Das sollte allerdings kein Dauerzustand sein.

 

Fazit: Lass deinem Hund Zeit unterwegs die Umgebung zu erkunden und zu schnüffeln! Es ist wichtig, tut dem Hund gut und führt zu mehr Entspannung und Wohlbefinden!

In diesem Sinne: Frohes Schnüffeln! :-)

Kommentare sind geschlossen.