Beschäftigung – sinnvoll, selbst gemacht!

Du möchtest deinen Hund geistig optimal auslasten und weißt nicht so recht wie? Du hast vielleicht schon vieles ausprobiert und möchtest gerne etwas Neues machen?
Hier erfährst du, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es gibt deinen Hund zu beschäftigen, wie du (fast) alles leicht selbst machen kannst und wie du Beschäftigungen auch in eure Spaziergänge sinnvoll einbauen kannst.


Warum überhaupt geistig auslasten?

Neben Spaziergängen und körperlicher Bewegung ist es auch wichtig deinen Hund geistig auszulasten. Ihr könnt Dinge gemeinsam machen und lösen und so eure Beziehung zueinander stärken.

Manche Hunde drehen bei körperlichem Spiel sehr schnell hoch oder haben aufgrund ihrer möglichen Vorgeschichte sehr schnell Stress. Nasenarbeit und Denkaufgaben sind für unsere Hunde eine ruhige aber anstrengende Aufgabe und daher optimal als Ausgleich im Tag und zum Stressabbau geeignet. Zu viel körperlich sehr aktive Beschäftigungen können dazu führen, dass der Hund ständig unter Strom steht und sich, auch zuhause, nicht gut entspannen kann.
Durch ruhige Beschäftigung und Denkaufgaben kannst du deinen Hund gut beschäftigen und ihm so helfen sich zu entspannen.

Dein Hund lernt außerdem, dass ruhige Beschäftigung mit dir Spaß macht und er lernt auch, dass er Dinge alleine schaffen kann, was wiederum das Selbstvertrauen deines Hundes stärkt. Durch Ausprobieren und die Erfahrung, dass dein Hund im Spiel vieles selbst lösen kann oder auf dich zählen kann, kann euch auch im Alltag helfen. Dein Hund lernt in anderen Situationen auch nicht so schnell frustriert zu sein bzw. deine Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ersetzt natürlich kein Training, wenn ihr in manchen Situationen noch Schwierigkeiten habt, es gibt euch beiden aber kleine Erfolgserlebnisse, die das Training unterstützen und sehr wichtig für euch als Team sind.


Standardprogramm für jeden oder doch lieber individuell ausgesucht?

Jeder Hund ist anders. Charakter, Aussehen, Körperbau und seine (Vor-)Geschichte machen jeden Hund einzigartig. Und so unterschiedlich unsere Fellnasen sind, so unterschiedliche Präferenzen haben sie auch in der Beschäftigung. Der eine hat ein bisschen den „Zerstörer“ in sich und möchte gerne Päckchen aufreißen und Papier in Kleinstteile zerlegen. Der nächste ist eher der Denker und möchte gerne kniffelige Intelligenzspiele lösen. Wieder andere sind gerne auf der Suche nach versteckten Dingen. Oder vielleicht auch einfach von allem etwas.

Findet heraus, was eure Hunde gerne machen und habt Spaß zusammen. Der Kreativität sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt.


Ideen und Anregungen

Ich möchte euch hier ein paar Möglichkeiten aufzeigen, was ihr mit euren Hunden drinnen und auch draußen machen könnt.

Wenn eure Hunde bei schlechtem Wetter nicht so gerne raus gehen, könnt ihr die Spaziergänge kürzer halten und dafür mehr Beschäftigung drinnen machen.
Hier eignen sich zum Beispiel:

  • Futterspielzeuge jeglicher Art, wie zB. ein Kong, den ihr mit unterschiedlichsten Dingen füllen könnt
  • Intelligenzspielzeuge, bei denen euer Hund kleine Aufgaben lösen muss um an die Leckerchen zu kommen
  • Boxen, Schachteln, Klopapierrollen unterschiedlicher Art, die gefüllt und noch mit Papier umwickelt werden können
  • Leckerchen unter einer Decke oder in einem sogenannten Schnüffelteppich verstecken
  • Tricks lernen, wie zB. Nasentouch, totstellen, verbeugen etc.

Im Sommer könnt ihr euren Hunden mit ein bisschen Abkühlung helfen:

  • Füllt einen Kong mit einer Joghurt-Frucht-Kombi und friert diesen ein. Je nachdem wie geschickt und erfahren euer Hund schon damit ist, nur kurz oder auch für ein paar Stunden. Das perfekte Hundeeis im Sommer.
  • Wenn ihr ein kleines Plantschbecken im Garten habt, füllt etwas Wasser hinein und lasst euren Hund nach Leckerchen fischen.

Und auch auf euren Spaziergängen könnt ihr gut die unterschiedlichsten Beschäftigungen einbauen.

  • Lasst euren Hund über Baumstämme balancieren, das fördert den Gleichgewichtsinn und erfordert Konzentration
  • Versteckt Leckerchen in abgeschnittenen Baumstümpfen, bei Holzstapeln, auf Baumstämmen
  • In Laubhaufen oder an Stellen mit hohem Gras könnt ihr Leckerchen verstecken und den Hund suchen lassen
  • viele Tricks lassen sich auf euren Spaziergängen einbauen.
  • Und zwischendurch auf Spaziergängen einfach mal nichts machen, den Hund Hund sein lassen und die Zeit genießen :)

Die Anregungen sind natürlich nicht vollständig und die Liste kann beliebig erweitert werden.

Das allerwichtigste zum Schluss: Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und kreativ sein und genießt die Qualitätszeit mit eurem Hund.

Du findest das super, weißt allerdings nicht, was sich für deinen Hund eignet oder wie du deine Spaziergänge interessanter gestalten kannst?
Gerne gebe ich euch in einem Beratungsgespräch und bei einem gemeinsamen Trainingsspaziergang Tipps für euren Hund.

Schaut doch mal bei den Angeboten vorbei oder kontaktiert mich für einen Termin.

 

 

Viele weitere Ideen und Tipps findest du zum Beispiel auch unter www.spaß-mit-hund.de

 

Kommentare sind geschlossen.